300 Handglocken erklingen im Kloster Loccum


26. Juni 2017

Loccum 2Über 80 Handglöckner aus den USA, Kanada, Estland, Puerto Rico und Deutschland gaben am Sonntag, den 25.6.17 in der Kloster Kirche in Loccum ein umjubeltes Konzert. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche erfreuten sich die Zuhörer an den Klängen der großen und kleinen Glocken. Beim gemeinsamen Spiel aller Musiker zusammen (Massed Ringing) erklangen unter der Leitung von Debbie Rice Werke aus den Ländern der Loccum 3Teilnehmer und der Reisestationen. Mit Musik aus der Romantik sowie Musik aus ihrem Heimatland Estland verzauberte der Handglokenchor aus Pärnu unter der Leitung von Elo Kesküla das Publikum. Der Handglockenchor Wiedensahl begeisterte mit Werken von Paul Manz und Arnold B. Sherman. Für Zuhörer und Mitwirkende endete das beeindruckende Konzert mit Ralph Vaughan Williams Choral “Salve Festa Dies” im klangvollen Zusammenspiel mit der Orgel der Klosterkirche.

 

Loccum 4

 

 

Loccum 5

Auftritt in der Staatsoper Hannover


11. Juni 2017

Open Stage 2017Eine beeindruckende Konzertnacht in der Staatsoper Hannover liegt hinter uns. Nach dem Auftakt durch das Niedersächsische Staatsorchester empfingen wir die Konzertbesucher mit zarten Glockenklängen im Foyer der Staatsoper. Die ungewohnten Klänge sorgten sogleich für großes Interesse. Nach unserem Auftritt blieb uns dann noch viel Zeit, die anderen Ensembles des Abends zu hören.

Jubiläumskonzerte 30 Jahre Handglockenchor Wiedensahl


5. April 2017

Mit zwei Konzerten in Liebenau und Meerbeck haben wir unser Jubiläumsjahr eingeläutet. Auf dem Programm stand die ganze Bandbreite unsreres Repertoires. So wurden die Besucher durch “Salut D´Amour” von Edward Elgar, Modest Mussorgskis “Das große Tor von Kiew” oder “Memory” aus dem Musical Cats zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen. Aber auch Originalkompositionen wie Joyful Celebration von Sarah Elliott Cheek und Capriccio von Kevin McChesney sorgten für großen Applaus. Mit dabei war auch der Nachwuchschor der sich mit drei Stücken bestens präsentierte. Vom befreundeten Chor aus dem thüringischem Gotha waren drei Glöckner gekommen, die uns mit einem wunderschönen gerahmten Foto ihres Chores und Süßigkeiten für die Probe überraschten. (Fotos: Ulla Jedamzik)

 

IMG_0095_2kl   IMG_0050klIMG_0370kl

 

IMG_0029_2 kl

 

IMG_0008kl

IMG_0004 kl

IMG_0397kl

RTL Nord berichtet über den Handglockenchor Wiedensahl


27. Januar 2017

Stephan am Start- so lautet die Rubrik bei RTL Nord, in der sich der Reporter Stephan Lang immer wieder neuen Herausforderungen stellt. Jetzt war er zu Gast beim Handglockenchor Wiedensahl und musste sein musikalisches Talent im Zusammenspiel mit uns beweisen. Wie das gelungen ist und noch viele weitere Eindrücke unserer Arbeit waren am Freitag, den 27.1.17 um 18:00 Uhr bei RTL Nord zu sehen. Den Link zum Beitrag finden Sie hier.

 

RTL

Weihnachtskonzert in Stadthagen


13. Dezember 2016

Was für ein Abend! In der bis auf den letzten Platz gefüllten St. Martinikirche in Stadthagen haben wir am 3. Advent unser Weihnachtskonzert geläutet. Klassische Weihnachtsstücke, aber auch weihnachtlich unterhaltsame Musik stand auf dem Programm, welches von den ca. 600 Zuhörern mit begeistertem und stehendem Applaus bedacht wurde. Hier ein paar fotografische Eindrücke. (Fotos: Ulla Jedamzik)

 

 

SHG1

SHG2

SHG3

SHG4