Leitung



Portrait niedrig 1Der musikalische Leiter des Handglockenchores Wiedensahl ist Thomas Eickhoff. Er ist Gründungsmitglied des Chores und studierte von 1992 bis 1994 Posaune in Detmold, anschließend die Fächer Musik und Mathematik für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Hannover. Heute arbeitet er als Lehrer an der Wilhelm-Busch-Grundschule Niedernwöhren. In seiner Freizeit leitet er das Blechbläserensemble Hannover Brass und ist als Bassposaunist Mitglied der Hannover Big Band und des Jungen Sinfonie Orchesters Hannover. Mit letzterem hat er Konzerte für Kinder konzipiert, die auch von der NDR Radiophilharmonie Hannover und den Bremer Philharmonikern aufgeführt wurden. Besonderes Augenmerk richtet er auf die Verwendung von Handglocken und Tonstäben im Bereich der Musikpädagogik. In Workshopveranstaltungen hat er Kinder, Jugendliche und Erwachsene an das Handglockenspiel herangeführt. Beim 17. Internationalen Handglockensymposium in Vancouver 2016 hielt er Vorträge über seine musikpädagogische Arbeit mit diesen Instrumenten und über das Handglockenspiel in Deutschland.