Reiseberichte



Taiwan/Hong Kong 25.3.15-10.4.15

BusNach langer und intensiver Vorbereitung ging es am 25. März endlich los zum Flughafen nach Frankfurt. Der „Wilhelm Busch Bus“ der Firma Ruhe holte uns um 3:00 Uhr morgens am Alten Pfarrhaus ab. Wegen eines Staus kamen wir etwas spät in Frankfurt an, aber alle 25 Mitreisenden und das Gepäck schafften es pünktlich in den Flieger nach Taipeh. Dort angekommen wurden wir schon von Kevin M. Ko und Bank Grace BaptistWu, unseren Partnern vor Ort, empfangen und in unsere erste Unterkunft gebracht. Diese erwies sich leider mehr als Baustelle, denn als trautes Heim und so zogen wir am nächsten Morgen gleich in ein anderes Hostel. Dann konnte es auch endlich losgehen mit den musikalischen Aktivitäten. Premiere hatten wir in der Grace Baptist Church in Taipeh vor 650 Zuhörern. Anschließend wurden wir in ein nobles japanisches Restaurant zum Essen eingeladen. GlockenfansSpätestens hier hatten auch die letzten gelernt mit Stäbchen zu essen. Alle Konzerte in Taipeh waren sehr gut besucht und das Publikum belohnte unser Spiel mit viel Applaus. Besonders die „artistischen“ Darbietungen während des Stückes „Zirkus Renz“ sorgten für Begeisterung. Nach jedem Konzert wollten sich unzählige Zuhörer mit uns fotografieren lassen.

taichungNach vier Tagen verließen wir Taipeh in Richtung Süden nach Tainan. Unterwegs gaben wir noch ein Konzert in Taichung, welches das Beste unserer Reise werden sollte. Von Tainan aus besuchten wir auch die Hafenstadt Kaoshiung und nutzen die tropischen Temperaturen K800_DSC04024für ein Bad im Meer. Außerdem hatten wir einen kuriosen Auftritt im Chi Mei Museum, bei dem etwa 800 Zuhörer dem Handglockenchor zur Geräuschkulisse eines Museums lauschten. Unter ihnen war auch der Gründer des Museums, dem wir unser Gastgeschenk, die chinesische K800_DSC03583Ausgabe von Max und Moritz und die Handglockenkarikaturen von Max Buhr, überreichten. Am Karfreitag flogen wir weiter nach Hong Kong und waren sofort von der Größe der Stadt und den riesigen Menschenmassen erschlagen. Leider kamen diese Menschenmassen nicht in unser Konzert ins Hong Kong Arts Center. So war es zwar ein schönes Konzert, aber mit wenigen Besuchern. Unter ihnen waren auch die Handglöckner aus Hüttenberg (Hessen), die zur gleichen Zeit in Hong Kong weilten. Mit ihnen unternahmen wir auch einige touristische Aktivitäten, wie die Aussicht vom Peak und den Besuch der Insel Cheung Chau.

K1024_DSC05526Den Ostersonntag begannen wir mit einem englischen Gottesdienst in der Baptist University in Hong Kong. Etwa 850 Besucher kamen zu diesem Gottesdienst und schmücken vorher ein großes österliches Kreuz mit mitgebrachten Blumen. Anschließend tauchten wir in den Trubel Hong Kongs ein, der am Feiertag eher größer statt ruhiger schien.

K1024_DSC06181Für die letzten Tage zogen wir dann in das Musik Camp des Fanling Kau Yan College. Hier besuchten wir Orchester- und Glockenchorproben und erhielten neue Anregungen in einem Workshop mit Kevin M. Ko. Zurückgekehrt sind wir mit vielen neuen Eindrücken. Die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Menschen war beeindruckend. Musikalisch war es auf jeden Fall unsere beste Reise und in vielen Videos im Internet kann man sich davon einen Eindruck verschaffen.

 

Konzerte während der Reise

27.3.15

19:30 Uhr Grace Baptist Church, Taipeh

28.3.15

19:00 Uhr Shi An Presbyterian Church, Taipeh

29.3.15

9:30 Uhr und 11:00 Uhr Gottesdienst in Bang Kah Presbyterian Church, Taipeh

14:30 Uhr Konzert in Bang Kah Presbyterian Church, Taipeh

30.3.15

19:00 Uhr Konzert in Shih Chien University, Taipeh

31.3.15

19:00 Uhr Konzert in Liu Yuan Church, Taichung

2.4.15

10:20 Uhr Konzert im Chi Mei Museum, Tainan

20:00 Uhr Gottesdienst in Ciao Tou Presbyterian Church, Kaoshiung

4.4.15

19:30 Uhr Konzert im Hong Kong Arts Centre

5.4.15

11:00 Gottesdienst  in Hong Kong Baptist University

8.4.15

19:00 Uhr Konzert im Musik Camp des Fanling Kau Yan College

 

 

USA 15.3.2013-31.3.2013

Nach langer Vorbereitung mit vielen Proben und fünf Vorkonzerten ging es am USA 13115.3.2013 endlich los. Frühmorgens um 3 Uhr packten wir unser Gepäck in den Bus und fuhren nach Frankfurt. Das Einchecken lief problemlos und nach neun Stunden Flug über New York kamen wir müde aber sehr gespannt in Cleveland an. Dort warteten schon unsere Gastgeber aus Cuyahoga Falls.
Der nächste Tag begann mit einer Probe für das Konzert am Abend. Alles lief bestens und das amerikanische Publikum belohnte unsere Darbietungen mit viel Applaus. In den nächsten Tagen spielten wir in Gottesdiensten, gaben ein weiteres Konzert und besuchten in Cleveland die Rock´n Roll Hall of Fame.

Nächste Station war Buffalo, wo wir noch am Abend der Ankunft ein Konzert hatten. USA 138Am folgenden Tag besichtigten wir die Niagara Fälle von der amerikanischen und kanadischen Seite und schlemmten zu Mittag an einem wundervollen „all you can eat“ Büfett im Casino. Am Abend traten wir noch in einer Seniorenresidenz auf.
Als nächstes stand der Besuch der Southminster Ringers in Pittsburgh auf dem Programm. Nach der Ankunft gab es ein wenig Zeit zum Ausruhen oder zum Erkunden der Umgebung, bevor wir am Abend bei einem Mitglied der Southminster Ringers zum Essen eingeladen waren. Hier zeigte sich einmal mehr die besondere Gastfreundschaft der Amerikaner.

USA 1316Die Tage in Pittsburgh vergingen viel zu schnell mit vielen Auftritten, sightseeing und Aktivitäten in den Gastfamilien. Verabschiedet wurden wir mit 30 cm Neuschnee am Morgen der Abreise.
Mit dem Bus fuhren wir zunächst nach Sellersville und besichtigten die Herstellerfirma unserer Glocken Schulmerich. Außerdem spielten wir ein kleines Konzert für die Arbeiter.
Danach fuhren wir weiter in die kleine Gemeinde North Branch. Empfangen wurden wir mit einem leckeren Abendessen und wir bedankten uns mit einem Konzert für unsere Gastgeber. Außerdem trafen wir Milton Rodgers, der uns die letzten Tage auf unserer Reise begleitete.

Am nächsten Tag besuchten wir New York. Einen Überblick verschafften wir uns vom Empire State Building, um anschließend USA 132den Times Square zu besichtigen, mit der Staten Island Ferry zu fahren und das Ground Zero Memorial zu besuchen.
Zum Abschluss fuhren wir nun nach Manassas. Nach einem kurzen Zwischenstop an den Patomac Falls erreichten wir Manassas am Nachmittag. Unser Konzert fand gleich am selben Abend statt und war ein großer Erfolg. Zur Freude unserer Bassglöckner durften sie die tiefsten Bassglocken des Chores aus Manassas (Fis2-C2) im Konzert spielen.
Am folgenden Tag besuchten wir Washington und als besonderen Höhepunkt eine Change Ringing Vorführung im Old Post Office. Am USA 135Karfreitag hatten wir eine Führung im Capitol und besuchten nach Wahl eines der Museen im Bereich der Mall. Abends traten wir noch im Karfreitagsgottesdienst in Manassas auf.
Nach zwei Wochen hieß es nun „Good Bye“. Mit einem Brunch und dem Besuch des Air and Space Museums am Flughafen Dulles wurden wir verabschiedet. Es war eine wunderbare Zeit, die wir vor allem der hervorragenden Organisation unserer amerikanischen Gastgeber zu verdanken haben. Wir hoffen wir sehen sie bald in Deutschland wieder.

 

Konzerte währen der Reise:

16.3.13

19:00 Konzert in Cuyahoga Falls

17.3.13

8:30 und 11:00 Gottesdienste in Cuyahoga Falls

16:00 Konzert in Strongsville

18.3.13

8:00 Konzert in Miller South School

19.3.13

19:00 Konzert in Buffalo

20.3.13

19:00 Konzert in Seniorenresidenz Brompton Heights

22.3.13

11:00 Konzert in Adult Interest Center of the South Hills

23.3.13

16:00 Konzert in Seniorenresidenz Providence Point

24.3.13

11:00 Gottesdienst in Southminster Church Pittsburgh

16:00 Konzert in Southminster Church Pittsburgh

25.3.13

13:30  Auftritt bei Schulmerich Bells in Sellersville

19:30  Konzert in North Branch

27.3.13

19:30 Konzert in Manassas

29.3.13

19:30 Gottesdienst in Manassas